17/10 Flieg, Phoenix!
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:37 |
Das war ein eindrücklicher Vormittag, heute. In aller Frühe bin ich in den Neigezug gestiegen und in einem quasi leeren Wagen durch den Gotthard – die alte Röhre noch, mit all ihren Schlaufen und Windungen – gebraust. Um halb zehn war ich in der Hauptstatd Bellinzona. Dort, in einem altehrwürdigen, schön restaurierten Kloster trafen sich verschiedene Südschweizer Organiationen, die sich mit Übergewicht und Adipositas befassen, zu einer Informationsveranstaltung. Einberufen hatte diese die Gruppierung ASIPAO – das Kürzel steht für Associazione della Svizzera Italiana Persone Affette di Obesità.
Deren Präsidentin, eine quirlige Powerfrau, hat den Anlass organisiert. Man würde ihr ihre extreme Adipositas-Karriere nicht ansehen! Vor 9 Jahren wollte sie ihrem massiven Übergewicht mit BMI über 50 ein Ende setzen und unterzog sich einer Magenband-Operation. Anfangs sprach sie gut an, nahm in zwei Jahren 70 Kilo ab, doch dann gab es Komplikationen mit dem Band und sie hatte in kurzer Zeit 80 Kilo wieder zugenommen. Nach einer Bypass-Operation vor vier Jahren konnte sie diese 80 Kilo erneut abnehmen und hat ihr neues Gewicht seitdem gehalten.
Tanja, das Energiebündel, skizzierte die Ziele und die Aktivitäten der ASIPAO. Sie decken sich weitgehend mit denen unserer Adipositas-Stiftung: es geht um Information und Aufklärung, Beratung auch für Betroffene und um die Botschaft, dass adipöse Menschen keine Schuld an ihrer Krankheit trifft. Das soll Mut machen und den Bettroffenen die Kraft geben, eine Veränderung einzuleiten. Vorgestellt wurden ein Programm für übergewichtige Kinder und Jugendliche, das in Pionierarbeit entwickelt wurde, sowie ein interdisziplinäres Beratungsteam für Essstörungen. Ärzte informierten über die verschiedenen Mothoden der bariatrischen Chirurgie und über neue Tendenzen bei der medikamentösen Therapie von Übergewicht und Diabetes.
Symbol der ASIPAO ist ein flammender Phoenix, der aus der Asche emoprsteigt und den Neubeginn des Lebens anzeigt. Tanja hat ihn gewählt als leuchtendes Sinnbild für ihr eigenes neues Leben. Der Gruppe wünsche ich viel Erfolg und eine nachhaltige Aktivität. Wir werden in Kontakt bleiben. Der Tunnel ist durchschlagen.
Grazie 1000 per le belle parole.
Sei il benvenuto in Ticino
Ciao
Comitato ASIPAO