21/11 Preis der Schande
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:37 |
Zum vierten Mal in Folge hat eine Eltern-Jury in Australien der Firma Kellogg’s den Preis für das schlechteste Lebensmittel-Marketing zugesprochen, weil stark zuckerhaltige Produkte in der Werbung explizit für Kinder und Jugendliche angepriesen wurden, mit Methoden, von denen sich der Konzern in seinem Versprechen betreffend freiwillige Werbebeschränkung auf dem Papier ausdrücklich distanziert hatte…
Dieser Vorgang isgt eine weitere Illustration der Tatsache, dass von der Lebensmitelindustrie auf freiwilliger Basis nicht mit einem wirksamen Beitrag für eine gesündere Ernährung der Kinder zu rechnen ist. Nur harte Verbote und deren konsequente Ahndung könnten Remedur schaffen, sagt die Elternkommission, die von namhaften Gesundheits- und Patientenorganisationen in Australien unterstützt wird.
Unter anderem hatte Kellogg’s den Kids in TV-Spots suggeriert, dass sie sich in der Schule bei den Kameraden beliebt machen würden, wenn sie zum Znüni einen bestimmten Schokoriegel mitnähmen, und gleichzeitig wurde eine besonders zuckerhaltige Frühstücksflocke als „Iron-Man-Krfaftnahrung“ angepriesen, wodurch der Eindruck entstand, siese sei besonders gesund.