19/12  Zunehmen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:18

Das Buch würde ich gerne in unserem Magazin rezensieren, über das sich Victor Giacobbo und Mike Müller in ihrer Sternstunde-Imitation unterhalten haben. Es ist allerdings ein fiktives Buch. Mike habe es geschrieben. Nach den unzähligen Büchern übers Abnehmen, die in letztrer Zeit erschienen sind, habe er nun das ultimative Buch vom Zunehmen verfasst. Und, unterbricht ihn Victor, man sehe, dass es wirklich funktioniert!

Mit dem eingeübten Slang all der Diät- und Ernährungsbücher skizziert Müller nun den Inhalt „seines“ Buches, die Erfahrungen beim erfolgreichen Gewicht-Zulegen, die zahlreichen Tipps und Kniffs, wie man im Alltag ohne grossen Aufwand da etwas mehr Fett futtern und dort noch einige Kalorien einschieben kann… und schliesslich geht es auch um die ökologische Bilanz des Zunehmens, die insgesamt als positiv betrachtet werden könne, da sie CO2-neutral sei, sofern man sich von Lebensmitteln aus dem näheren Umland ernährt.

Die demonstrative Ernsthaftigkeit, mit der dieser Diskurs geführt und artikuliert wurde, liess verübergehend vergessen, dass es im Kern um eine Nonsense-Produktion ging: so überzeugend wirkten die Argumente, dass man sich tatsächlich fragen musste, ob es ein solches Buch wirklich nicht gebe oder doch…

Gerade im Blick auf die Festtage wäre es wohl das einzige Ratgeberbuch, das wahrhaftig einen messbaren Erfolg zeitigt.