20/12  Der Haken

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:54

Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will… – Dieses Sprichwort (oder ist es eine Lebensweisheit?) stellt das Pendant dar zu jener anderen Botschaft, mit der man uns seinerzeit zu fleissigem Lernen ermuntert hat: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. – Oder auch: Jung gewohnt – alt getan.

Mit anderen Worten: Gesundheitsbewusstes Handeln muss so früh wie möglich beginnen, wenn es wirken soll. Deshalb zielen die Empfehlungen der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz zur Adipositas-Prävention ja auch mit Recht auf die Kinder und deren Betreuer und setzen schon vor der Geburt ein.

Aber man kann die Sache auch übertreiben. – Wieder einmal ist es Amerika, das hier zielgerichtet vorangeht. Was man mit der Ernährung noch nicht so recht im Griff hat (die Fastfood-Industrie boomt weiterhin ungebremst), das soll jetzt mit der Bewegung wettgemacht werden. Mit gutem Grund, denn Bewegen bringt Geld!

Körperliche Ertüchtigung und Sport-Training für Kleine und Kleinste scheint im Moment das ganz grosse Geschäft zu werden, wie die New York Times berichtet. Da ist die Rede von Dreikäsehochs und Knirpsen, die zu Athleten getrimmt werden, bevor sie richtig laufen können. Von Babies, die im Spital schon in der Geburtsabteilung mit Trimm-Übungen vertraut gemacht werden. Von Fussballmannschaften für 2-3jährige Kindlein und vor allem von DVDs, mit denen per Bildschirm der Segen frühkindlicher Gymnastik vermittelt werden soll.

Gymtrix heisst z.B. eine Firma, die den Kleinsten ab 6 Monaten das leistungsbetonte Sportlen beibringt, mit dem Ehrgeiz der Eltern in Hintergrund, die in unserer Wettbewerbsgesellschaft alles unternehmen, damit ihre Sprösslinge gegenüber den Nachbarskindern nicht ins Hintertreffen geraten. – Athletic baby bringt den Kleinsten Fussball, Basketball und Golf näher… Baby goes pro liefert virtuelle Werkzeuge, um die Kiddies zur Bewegung anzuleiten.

Auch wenn hinter diesen Geschäftsideen meist verdiente Olympioniken stehen, so melden Kinderärzte und Bewegungsspezialisten doch Bedenken an. So krumm muss ein Haken gar nicht sein, wie er werden kann, wenn man zu früh beginnt und es übertreibt… falsch verstandener Enthusiasmus kann mehr Schaden anrichten als dass er Nutzen stiftet. Und nicht jedes Powerbaby ist ein Zirkuskind, das auf dem Trapez geboren wurde und mit der Jonglier-Keule in der Hand zur Welt kam.


Ein Kommentar zu “Der Haken”

  1. Silvia sagt:

    Für noch jeder art fragen oder intressen können sie noch unter http://www.fruehchenforum.com oder unter http://www.fruehchen-info.at nachschauen und alles erfahren was sie wissen wollen.
    lg
    Silvia

Comments are closed.