28/12  Essens-Scheu

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:12

Das ist eine neue, gewissermassen unerwartete Erkenntnis, die uns eine Studie aus England vermittelt, für die 5’000 Personen befragt wurden. Oder hätten Sie wirklich geglaubt, dass mehr als 60% der Frauen angeben, eine Art Scheu zu empfinden, wenn sie vor bzw. mit ihrem Partner, mit dem sie in einer Beziehung sind, essen müssen?

Dass sich rund 50% der Frauen genieren, sich vor den Augen ihres Partners zu entkleiden, das ist eher nachvollziehbar, auch wenn viele Indizien aus Mode und Lifestyle im Prinzip dagegen sprechen mögen… Zudem gaben 40% der Frauen an, sie würden sich permanent Sorgen um ihr Gewicht machen und ausser Haus bloss Diät essen…

Dabei – was das gemeinsame Essen betrifft – waren wir doch bislang der Meinung, gerade dieses könne eine aphrodisische Wirkung haben, nichts sei so romantisch wie ein Candle-Light-Dinner zu zweit, das wenn immer möglich in ein amouröses Dessert münden würde… Und behauptet nicht der Volksmund unbeirrt, die Liebe würde durch den Magen gehen?

Was also könnte der Grund für die angegebene Essens-Scheu sein? Die Angst, dass der männliche Partner nicht billigt, was man zu sich nimmt? An den Tischmanieren und dem Knigge kann es kaum liegen, die haben in den Zeiten des Fast- und Finger-Food längst ausgespielt und abgedankt.

Die Studie wurde in England durchgeführt. Gelten die Ergebnisse nur für die prüden Insulaner? Wie sieht es hierzulande aus? Wer hat Erfahrung?