19/1  Hirnrissig

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:07

Damit uns Dicken das neue Jahr so richtig versaut wird, konfrontiert uns die Wissenschaft gleich zu Beginn mit einer hammerhaften Erkenntnis, über die SPIEGEL Online heute berichtet:

Übergewicht schädigt das Gehirn! Dies hat eine computertomografische Analyse der Schädelinhalte von dicken und normalgewichtigen Menschen ergeben. Bei den Adipösen sind gewisse Regionen im Gehirn beeinträchtigt, dadurch werden bestimmte Funktionen wie Sättigungsgefühl und Belohnungssysteme ausgeschaltet, so dass ein veritbler Teifelskreis einsetzt. Kurzformel: je dicker desto gefrässiger, weil die natürlichen Bremsmechanismen ausgehebelt sind.

Noch ist unklar bzw. umstritten, ob es sich um das Huhn oder ums Ei handelt… Anders gesagt: werden die Menschen dick, weil sie ein beschädigtes Gehirn haben, oder treten die Hirnschäden auf, weil die Leute falsch und zuviel essen? Zahlreiche Indizien sprechen für die zweite Version. Die lässt sich dann auf die Schlagzeile verkürzen: Junkfood macht dumm!

Ob dieser Befund auf der andern Seite nun das alte Vorurteil untermauert, wonach die Dicken generell doof wären, das ist eine andere Frage, die ich aber – rein aus Selbstschutz – keinesfalls bejahen möchte.