13/2 Anti-Diät
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:47 |
Gross aufgemacht heute in der SonntagsZeitung eine Buchbesprechung. Die amerikanische Autorin Geneen Roth hat sich in verschiedenen Publikationen mit Ernährungsfragen beschäftigt. Ihr neuestes Buch Women Food and God wird nächste Woche auch auf deutsch erscheinen (unter dem Titel Essen ist nicht das Problem – wie Frauen Frieden mit sich selber und ihrem Körper schliessen).
Das Buch ist eine weitere Abrechnung mit dem Diätwahn und ruft zu einem naturnahen, bedürfnisorientierten Essverhalten auf, und dazu, sich von nichts und niemandem unter Druck setzen zu lassen, um einem unerrreichbaren Schlankheitsideal nachzueifern und dabei erst die ganze persönliche Übergewichtskatastrophe loszutretren…
An sich ja keine revolutionäre neue Erkenntnis. Aber es ist wichtig, dass sie immer wieder und immer mit neuen Argumenen formuliert wird, bis sie den Weg in die Hirne, Herzen und Seelen gefunden hat. – Was mich natürlich freut ist der Umstand, dass die Redaktion der SonntagsZeitung verschiedene Bücher empfiehlt, die eine ähnliche These vertreten, darunter die Publikation der Schweizer Psychologin Dr. Erika Toman Mehr Ich, weniger Waage, das auch über den SAPS-Shop bezogen werden kann.