24/2  Kälteschlaf

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:07

Ab und zu tauchen Untersuchungen auf, die etwas bestätigen, was man schon zu wissen glaubt, aber doch noch nicht so ganz wahr haben will. Zu diesen Befunden gehört deie Erkenntnis, dass Übergewicht etwas zu tun hat mit der Schlaf-Dauer und dass eine weniger hoch eingestellte Raumtemperatur bei der Gewichtsabnahme untertützend wirken könnte.

Eine aktuelle Studie an der Universität Turin hat diese Sachverhalte erneut bestätigt. Zwar vermeidet die vorsichtige Formulierung eine direkte, quasi mechanisch-kausale Verknüpfung, aber sie zeigt doch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf, dass ein Zusammenhang bestehen „kann“. Mit jeder zusätzlichen Stunde Schlaf sinke das Adipositas-Risiko um 30 Prozent. Und zwar nicht nur, weil man während des Schlafens nicht essen kann… der Körper startet in der längeren Schlaf-Phase ganz andere Stoffwechsel- und Regenerationsprogramme, die auch Auswirkungen auf den Hormonhaushalt haben. Umgekehrt kompensiert der Organismus ein Schlaf-Defizit mit erhöhter Nahrungs- und Energieaufnahme.

Bei der Zimmertemperatur verhält es sich ähnlich. Der Körper braucht mehr Energie, um seine eigene Temperatur aufrecht zu erhalten. Die holt er sich aus dem Körperfett. Aber ein einfacher Dreh am Thermostat führt noch nicht automatisch zur Gewichtsreduktion, sagen die Experten. Die Zimmertemperatur kann einer von verschiedenen Faktoren sein, die unseren Lebensstil bestimmen, und auf die wir Einfluss nehmen, die wir verändern könnten. Einen Versuch müsste es wert sein.