20/3 Waage-Furcht
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:47 |
Wer abnhmen möchte, der fahre am besten, wenn er regelmässig, also täglich, sein Gewicht kontrolliere, immer möglichst zur gleichen Tageszeit und im gleichen Zustand, d.h. zum Beispiel am Morgen nach dem Aufstehen, nach dem Gang aufs WC und unbekleidet, sowie noch vor dem Frühstück. – Daneben gibt es andere Theorien, die besagen, man solle sich höchstens einmal pro Woche wägen. Und die ganz besondere Empfehlung lautet, man solle das Wägen jeweils aufsparen bis zum nächsten Arztbesuch.
Wie immer, wenn es ums Übergewicht geht, ist nicht der eine Ratschlag richtig und der andere falsch, sondern es kommt auf das Individuum an und auf das, was es an Kontrolle „braucht“. Es gibt Phasen, da ernähre ich mich „bewusster“ und stehe deshalb täglich auf die Waage, um zu prüfen, ob sich ein Erfolg einstellt. Und in anderen Phasen, wenn ich die Ernährungs-Zügel etwas schleifen lasse, will ich gar nicht wissen, ob sich etwas angesetzt hat oder nicht, und es ist die Waage im Schlafzimmer, die Staub ansetzt.
In meinen Vorträgen verwende ich oft ein Dia, das zeigt eine echt schwere Frau, die ihr Badezimmer betritt, und die Personenwaage versteckt sich ängstlich hinter der Türe, weil sie sich davor fürchtet, gleich einer extremen Belastung ausgesetzt zu sein… – Die Zeichnung illustriert auf überspitzte Weise das spezielle Verhältnis zwischen Mensch und Waage. Inzwischen lässt sich dieses freilich wissenschaftlich belegen, denn eine englische Studie befragte im Auftrag einer Apothekenkette 3’000 Erwachsene und fand heraus, dass rund ein Fünftel der Befragten ihre Personenwaage für alles brauchten, vom Koffer über Tiere bis zu Paketen, nur nicht zur Feststellung ihres eigenen Körpergewichts.
Demzufolge verwundert es auch nicht, dass ein grosser Teil der Befragten sich selber nicht als übergewichtig einschätzten, obwohl sie BMI-mässig durchaus in diese Kategorie fielen. Meine gute alte Waage hat wenigstens die Freundlichkeit, dass sie unter gewissen Umständen auf ihrem Display ein -E- zeigt, was Error bedeutet und offen lässt, ob es ihr einfach nicht drum ist oder ob sie nicht glauben kann, was sie gerade gemessen hat… Offiziell ght sie bis 188 Kilo, und da bin ich doch noch weit davon entfernt.