23/3  Hässig statt happy

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:13

Wenn wir als Kinder unseren Vater in seinem Büro besuchen oder ihn von der Arbeit abholen durften, gab es immer ein Risiko. Es konnte sein, dass seine Abteilungssekretärin, sie hiess Fräulein Kämpfer oder so ähnlich, gerade dabei war, eine Knoblauchkur zu machen.

In diesem Zustand roch sie nicht nur so fürchterlich, dass man ihr nicht näher als fünf Meter kommen mochte, sie wirkte auch ruppig und unfreundlich, so dass wir jeweils einen grossen Bogen um sie machten und uns im Laufschritt in Vaters Büro flüchteten.

Wir dachten, das sei vielleicht eine Nebenwirkung des Knoblauchs, so wie man sie aus Transsilvanien kennt, abschreckend oder so… Heute wird durch eine aktuelle Studie bestätigt, dass das einhalten einer strikten, gesundheitsbewussten Ernährungsweise dazu führen kann, dass die betreffenden Leute ärgerlich und ungehalten werden, eher zu Gewalt neigen als jene, die Essen, wonach sie gelüstet und was sie gerne haben.

Dabei – so folgerten die Forscher – ging es nicht etwa um die „gesunden“, aber weniger „guten“ Nahrungsmittel, sondern vor allem um den Akt der Selbstkontrolle, die Unterdrückung des lustbetont freien Entscheidens dafüber, was man mögen durfte. Diese Selbst-Einschränkung muss offenbar – auch wenn sie aus freien Stücken erfolgt – Frustrationen auslösen, allenfalls unbewusste, die sich in abweisendem Verhalten oder in der Zuwendung zu aggressiven Mustern abreagieren.

Und wenn wir uns selbstkritisch beobachten, haben wir doch auch schon festgestellt, dass unangenehme emotionale Schwankungen unsere Diätversuche begleitet haben… Nun wissen wir wenigstens warum.


Ein Kommentar zu “Hässig statt happy”

  1. Veronika Spahni sagt:

    Ich habe soeben einen Artikel in „die Zeit“ vom 10. März, Seite 40, über das Forschungsprojekt von Prof. Achim Peters an der Lübecker Uniklinik gelesen; im Artikel wird ein Thema beschrieben, das wohl die meisten von uns Fettleibigen interessiert. Diese Woche soll sein Buch erscheinen: „das egoistische Gehirn. Warum unser Kopf Diäten sabotiert und gegen den eigenen Körper kämpft“

Comments are closed.