4/4  Laufwunder

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:30

Für mich wäre das nichts. Ich bin weder ein iPad- noch iPhone- oder sonst ein i-User und ich habe auch kein Laufband. Auch habe ich mich noch nie an einem Marathon beteiligt, seit mich die helvetische Landarmee vor nunmehr fünfzig Jahren meinen 100-Kilometer-Lauf absolvieren liess, um die höheren militärischen Weihen zu erlangen.

Für alle, die gerne laufen und ein Laufband haben und sich mit den neuen Kommunikationsmitteln bzw. deren Apps auskennen, gibt es eine offenbar berauschende Neuerung: den Fun Run Trainer.

Dabei handelt es sich um eine „App“, also ein Programm, das man aus dem Internet herunter laden kann, und das die virtuelle Kulisse liefert, während man auf dem Laufband oder einem ähnlichen Hometrainer vor sich hin läuft. Dabei kann man sich in bekannte Städteläufe einschleusen, kann beliebige Routen durch malerische Landschaften oder entlang von einsamen Stränden wählen, kann durch Bergtäler und über saftige Wiesen joggen… oder durch weltberühmte Flaniermeilen schlendern.

Das öde Laufband bekommt so plötzlich einen neuen Reiz – wenigstens auf dem Bildschirm. Wie lange es geht, bis solche Anwendungen in Form von „Holo-Decks“ den Läufer als dreidimensionale Illusion umgeben, allenfalls noch angereichert mit den lokalen Düften (die Geräuschkulisse existiert schon), das ist bloss eine Frage der Zeit und der Mittel, die man zu investieren bereit ist. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und vielleicht läuft man dann ja irgendwann wieder spontan in der wirklichen Natur herum…