13/4  Yo-Yo-Geschichten gesucht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:21

Am 21. Mai findet zum zweiten Mal der European Obesity Day statt, der europäische Adipositas-Tag, an dem in allen Euro-Ländern (und in der Schweiz) über die gesundheitspolitischen Hintergründe und Zusammenhänge rund ums Übergewicht nachgedacht wird.

Thema und Motto – das habe ich hier schon dargelegt – ist diesmal: STOP YO-YO. Es geht also um den berüchtigten Yo-Yo-Effekt. Von der Schweizerischen Adipositas-Stiftung aus sind wir dabei, eine Mediendokumentation vorzubereiten, um diesem Thema eine breitere Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Gleichzeitig sind wir auf der Suche nach persönlichen Berichten darüber, wie es einzelnen von Übergewicht Betroffenen gelungen ist, den Yo-Yo-Effekt zu überlisten, ihr neues Gewicht, das sie – auf welche Weise immer – gefunden haben, über eine längere Zeit zu halten. Diese Berichte sollen andere ermutigen, die angewendeten Tipps und Tricks auszuprobieren. Alle Berichte, die wir erhalten, werden mit einem original Obesityday-Yo-Yo belohnt; eine Auswahl der Berichte drucken wir im SAPS-Gönner-Magazin ab und unter deren Verfassern wiederum verlosen wir weitere Preise… Einsendeschluss ist Ende April 2011. Danke fürs Mitmachen!