19/4  Bauch fatal

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:11

Kürzlich, in einer Sitzung mit Fachleuten, kam die Rede auch auf die Rolle der Apotheken in der Unterstützung von Leuten, die abnehmen wollen. Aus medizinischer Sicht wird es als fatal erachtet, dass in vielen Apotheken neben „seriösen“ Medikamenten auch Produkte zu haben sind und oft aggressiv beworben werden, die nicht nur keine Hilfe bieten, sondern oft direkt ins Verderben führen.

Viele der rezeptfreien Mittelchen, die das Nahrungsfett binden sollen, haben nachweislich kaum eine Wirkung, jedenfalls niemals die in der Werbung angepriesene. Was jedoch noch problematischer ist, das sind die unterschwelligen Botschaften, welche dazu auffordern, sich einer Gewichtsreduktion zu unterziehen, obwohl dies gar nicht nötig wäre…

Einzelne Sitzungsteilnehmer haben ein Plakat beschrieben, das sie bei Apotheken gesehen hätten (mir selber ist es bisher noch nicht aufgefallen), auf dem eine junge, schlanke Frau (mit einem geschätzten BMI von 19 oder 20) sich mit den Händen eine kleine Bauchfalte zwischen Leibchen und Slip herausgreift, und dazu die ultimative Text-Aufforderung: Tu etwas gegen deinen Bauch!

Damit wird nicht nur suggeriert, die schlanke Frau sei zu dick, es wird auch dazu aufgefordert, Diät zu halten und ein Präparat zu schlucken, das im besten Fall nichts bringt, im schlimmsten Fall jedoch eine Adipositas-Karrière mit Jojo-Effekt und allem, was dazu gehört, auslösen kann.

Ich gehe jetzt mit offeneren Augen an den Apotheken vorbei. Und wenn ich das Plakat sehe, bekommt der Hersteller etwas zu lesen…