25/4  Nach Ostern

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:50

Ein Modem-Defekt in unserem Ferienhaus hat bewirkt, dass ich vier Tage lang von jeder elektronischen Kommunikation abgeschlossen war. Am Anfang stellten sich kurzzeitig Entzugserscheinungen ein. Es war auch die (vielleicht übertriebene und unbegründete) Sorge, regelmässige Blog-LeserInnen könnten meinen, es sei mir unverhofft etwas zugestossen…

Aber mit der Zeit stellt sich eine grosse Ruhe und Entlastung ein: keine E-Mails checken, keine Websites scannen, nicht durchs Facebook scrollen… einfach frei sein von jeder Kontaktverpflichtung und den Tag geniessen mit Lesen, Essen, Faulenzen, im Garten dem Summen der Insekten nachhängen und den Fussgängern zuwinken, die sich ohne Schuhe und Strümpfe über den lokalen Barfussweg schleppen, als wären sie unterwegs nach Santiagode Compostela, oder die mit ausgestreckten Ärmchen und rhythmischen Ruderbewegungen ihre Nordic-Stöcke vor sich her tragen.

Man sollte das öfters machen, es hat eine positive Wirkung aufs Wohlbefinden. Gestärkt geht es zurück ins Büro.