27/4  Grosse Fragen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:12

Es ist gut, dass das Thema Adipositas die Leute beschäftigt und ernsthaft diskutiert wird. Regelmässig treffen bei der Adipositas-Stiftung Anfragen ein von AbsolventInnen irgend einer Fachhochschule, die ihre Abschluss- oder Semesterarbeit einem thema aus diesem Komplex widmen. Dabei geht es entweder um den Wunsch, jemanden zu interviewen, oder darum, einen Fragebogen schicken zu dürfen.

Selbstverständlich sage ich immer zu, denn es ist eine der Kernaufgaben unserer Organisation, die Öffentlichkeit über die Adipositas-Thematik sachgerecht zu informieren. So kam auch heute ein solcher Fragebogen an. Er war nicht umfangreich… aber ging in die Tiefe:

  • Wie ist die Ernährungs-Situaion in der Schweiz?
  • Wie steht es mit dem Übergewicht der Schweizer Bevölkerung?
  • Was würden Sie unternehmen gegen die Adipositas-Epidemie?
  • Worauf müsste ein Kurhaus achten, das Speckweg-Wochen anbieten will?

Fragen, die zwar einfach scheinen, hinter denen sich aber kontroverse Abgründe von Argumentarien auftun, und auf die es keine kurzen, knappen Antworten geben kann… – Trotzdem macht es mir Spass, auf solche Fragestellungen einzugehen. Meistens erfahre ich dann allerdings doch nicht, was aus meinen Antworten geworden ist.