30/4  honoris causa

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:00

Das war ein aussergewöhnlicher Tag, heute. Unerwartet, anfänglich, kaum zu glauben, aber je näher er rückte, desto unumstösslicher wurde die Gewissheit: Ja, es ist so! Die medizinische Fakultät der Universität Zürich hat mir im Rahmen des heutigen Dies academicus die Würde eines Ehrendoktors der Medizin verliehen.

Damit ehrte man einerseits mein Engagement für die Adipositas-Betroffenen, anderseits setzte man auch ein wichtiges und deutliches Zeichen dafür, dass die Thematik an der Hochschule ernst genommen wird. – Es ist eine feierliche Veranstaltung, durchwegs ritualisiert und doch irgendwie familiär. Der akademische Lehrkörper ist eine Art Clan, wo jeder jeden kennt, wo man Erfahrungen austauscht und den Feiertag einfach geniesst, sofern man zum Mittagessen geladen ist…

Ich selber durfte am Schluss der Übergabefeier ein Dankeswort sprechen im Namen aller Ausgezeichneten. Man hatte dazu den früheren Medienmann bestimmt, und ich nutzte die Gelegenheit, kurz auch die komplexe Adipositas-Thematik anzusprechen. Was ich dabei nicht bedacht hatte: nach der Feier kam tatsächlich ein Besucher, der mich aus der gemeinsamen Militärzeit kannte, und entschuldigte sich für eine „vielleicht blöde Frage“: er wusste nicht, was der Begriff Adipositas bedeutet. – Die Öffentlichkeit, die mit dieser Ehrung hergestellt wird, kann vielleicht einen Beirag leisten zum besseren Verständnis unserer Anliegen. Dafür danke ich der Fakultät und dem Auswahlgremium von ganzem Herzen! Ich fühle mich geehrt, belohnt und bestätigt… auch wenn ich absolut nicht das Gefühl habe, nun ein anderer Mensch zu sein: man freut sich doch und ist in hohem Masse geschmeichelt. Und weiss zugleich, dass es letztlich Teamarbeit ist, die man alleine gar nicht hätte schafen können.


2 Kommentare zu “honoris causa”

  1. Bea sagt:

    Herzlichen Glückwunsch ! Eine verdiente Auszeichnung bin ich mir als langjährige Leserin dieses Blogs und der SAPS-Seite gewiss.
    Heute mal ein grosses DANKE und alles Gute !

  2. Barbara sagt:

    Ich freue mich für die Anerkennung Ihres Engagements und gratuliere herzlich. Mit Ihrem Blog bleibe ich weiterhin motiviert, mich mit meinen Kilos zu beschäfitgen. Ganz herzlich merci.

Comments are closed.