15/5  Smartphone-Diät

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:26

Dass man mit den neuen Telefongeräten fast alles kann, ausser Telefonieren, ist inzwischen eine  Binsenwahrheit, die mit jeder neuen Smartphone-Generation technologisch neu getoppt wird. Inzwischen gibt es bereits Applikationen (Apps), mit denen man den Nährwert der Speisen bestimmen, ein Ess-Taagebuch führen, sich im Markt-Angebot orientieren kann, die aber auch Auskunft geben über E-Nummern und wo der nächste Laden ist, der das von mir benötigte Lebensmitel verkauft…

Vielstimmig wird das Loblied des Essens-Tagebuchs gesungen, das mit dem neuen Handy-Hilfsmittel leichter geführt werden könne als mit Bleistift und Papier… Aber ich weiss nicht, ob dieses Wissen unsere Generation noch erreichen wird: wie der Phone-Name es schon sagt, werden es die Smarten sein, die alerten ZeitgenossInnen, die sich dieses Mittels bedienen, um die Nahrungsl-Kontrolle elektronisch zu delegieren.

Mein kleines, weinrotes Klapp-Handy kann das nicht. Darüber bin ich erleichtert. Wenn ich mal Tagebuch führen will, mache ich das ganz konventionell… Aber ich will beileibe damit nicht gesagt haben, wenn eBalance aufs Handy käme, könnte das nicht segensreich sein. Im Gegenteil. Für die smarten unter uns ganz bestimmt.