18/5  Gen gefunden

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:02

Englische Forscher jubeln. Sie hätten das Master-Gen gefunden, das andere, weit entfernte Gene in den Fettzellen beeinflusse und dazu bringe, Fett nicht zu verbrennen sondern zu horten. In einer Studie, die in der Zeitschrift Nature Genetics publiziert wurde, legten die Wissenschafter ihre Erkenntnis dar. Sie geben dem Master-Schalter-Gen den Namen KLF14. Man kannte es an sich schon länger, ohne aber zu wissen, wie genau es funktioniert und was es effektiv bewirken kann.

Nun sind weitere Studien nötig, um herauszufinden, mit welchen Einwirkungen dieses Gen dazu gebracht werden könnte, seine Funktionen umzupolen… auf diese Weise würden nicht nur Adipositas, sondern auch schwere Begleiterkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Probleme wirksam ausgeschaltet…

Wie genau die Mechanismen rund um dieses Master-Gen ablaufen, habe ich beim Lesen der Zusammenfassung nicht verstanden. Interessant ist aber, dass es diesmal nicht an Mäusen erforscht wurde, sondern an menschlichen Zwillingen. Es wird wohl nicht lange dauern, bis es mir jemand erklärt. Vielleicht erleben wir noch, wie das neue Wissen umgesetzt wird.


Ein Kommentar zu “Gen gefunden”

  1. Macleoid sagt:

    Hmm…ich würde endlich mal aufhören, meine Hoffnungen in die Gentechnik zu setzen. Die kann nicht und wird nie helfen können, genausowenig, wie unsere Gene schuld sind an unserem Übergewicht. Alles nur Ausreden.

    Solange wir zuviele hochenergetische Lebensmittel zu uns nehmen, ohne die auch anständig verbrauchen zu müssen, müssen wir uns nicht wundern.

    Die Gene sind nicht schuld, sie haben höchstens einen gewissen Einfluss auf den Stoffwechsel. Was aber reinkommt, ist unsere Verantwortung.

    Mac (BMI 36)

Comments are closed.