27/5  Fett-Ausstieg

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:43

Die aktuelle Ausgabe des Beobachters bringt einen Themenschwerpunkt übers Abnehmen: Wenn Sie Ihre Pfunde dicke haben. Das ist eine gute Darstellung der Alltagsprobleme mit brauchbaren Tipps und nützlichen Links. Aber es ist ein weiterer Tropfen auf den heissen Stein eines der akutesten Gesundheitsprobleme unserer Zeit, weltweit.

Und wenn ich jetzt mit halbem Ohr im Hintergrund die AKW-Arena auf SF 1 höre, dann befällt mich eine plötzliche Vision. Ich weiss, dass Visionen etwas Unrealistisches an sich haben. Bis sie eintreffen glauben die wenigsten dran und die, die sie haben, werden oft verlacht. Aber ich stelle mir irgendwie vor, es sei eine Arena-Sendung, im Nachgang zu einer bundesrätlichen Medienkonferenz. An dieser hätte der Gesundheitsminister mitgeteilt, der Bundesrat habe aufgrund seriöser Abklärungen und Studien beschlossen, dem zunehmenden Übergewicht in der Bevölkerung definitiv den Kampf anzusagen. Dazu brauche es zwar unkonventikonelle Lösungen, aber wenn alle am gleichen Strick ziehen würden, wäre es bis ins Jahr 2045 wohl zu schaffen.

Dazu müssten nationale und kantonale Gesetze angepasst werden, die Preise für Lebensmittel würden sich verändern, in den Schulen gäbe es gezielten Unterricht, körperliche Bewegung würde gefördert, reisserische Reklame für dickmachende Süssigkeiten würde verboten,  bei der Raumplanung würde von Anfang an darauf geachtet, dass die Menschen sich zu Fuss überall hin bewegen könnten… Zwar käme von Rechts erbitterter Widerstand, der sich als Standpunkt der Ewiggestrigen entlarven würde, während die Koalition der Vernunft einen flächendeckenden Sieg davontrüge… 

Aber dann kehre ich in die Realität zurück. Jetzt geht es nicht um die Gesundheit der Bevölkerung. Es geht darum, unsere Nachfahren vor einer jahrtausendelangen Belastung und potenziellen Gefährdung zu bewahren… und das ist immerhin auch von epochaler Wichtigkeit.