29/5  Tasmanischer Teufel

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:19

Wir kennen es, das zähnefletschende Ungetüm, das wie ein Wirbelwind durch bestimmte Zeichentrickfilme fegt und immer darauf aus ist, etwas zu fressen oder etwas zu zerstören. In Wirklichkeit sieht das Tier nicht ganz so furchterregend aus, aber seine Visualisierung im Cartoon prägt das Image, das wir von der Kreatur haben.

Tasmanien ist ein Land, fernab down under, das wie alle anderen auch mit dem Problem der Übergewichtigkeit seiner Einwohner zu kämpfen hat. Wie es scheint, ist Tasmanien nun das weltweit erste Land, das ernsthaft erwägt, TV-Werbung für ungesundes Food, die sich an Kinder wendet, tagsüber zu verbieten. Die Gesundheitsverantwortlichen haben das Justizministerium ersucht, eine entsprechende Gesetzesvorlage zu erarbeiten. Damit könnten, so lautet die Annahme, bis zu 80 Prozent der Propaganda für Fast- und Junkfood von den Kids ferngehalten werden.

Sollte diese Massnahme von sicht- und messbarem Erfolg gekrönt sein, so dürfte sie über kurz oder lang rund um den Globus Eingang in nationale Regulatorien finden. Denn unzivilisierter als die tasmanischen Teufel wollen wir ja wohl auch nicht sein.