30/5  Blauer Dunst

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:31

Morgen, am 31. Mai, wird weltweit wieder mal der Nichtraucher-Tag begangen. Das ist eine gute Sache und leider immer noch nötig. Dabei mus aber auch daran erinnert werden, dass die „Eindämmung des Tabakgebrauchs“, wie es seitens der Weltgesundheitsorganisation WHO offiziell heisst, unter Umständen auch den Einstieg in eine Phase des zunehmenden Körpergewichts bedeuten kann.

Gross ist die Zahl der Betroffenen, die uns mitteilen, dass ihre Adipositas-Problematik unter anderem damit angefangen hat, dass sie das Rauchen einstellten und das Gelüsten nach dem glimmenden Stängel darauf mit erhöhten Konsum von Süssigkeiten kompensierten… Dieses Phänomen wird von den Lungen-Ligen, die sich gegen das Rauchen einsetzen, gerne zu einem statistischen Mittelwert von 3-4 Kilo heruntergeredet… ist damit aber nicht aus der Welt geschafft.

So bleibt denn zum Welt-Nichtrauchertag einmal mehr die Botschaft aktuell: wer die Veranlagung zu Übergewicht hat, tut gut daran, die Folgen des Rauchstopps genau zu beobachten und gleichzeitig auf die eingenommene Nahrungsmenge zu achten. Insbesondere darauf, ob verstärkte Gelüste auftreten nach Süssem, ob sich Hungergefühle bemerkbar machen.

Ist dies der Fall, dann heisst es, mit Bedacht zu reagieren: gesüsste Getränke und Alkohol vermeiden, keine Trost-Schokolade, aktive Bewegung einplanen und beim Essen die Portionengrösse kontrollieren. Zudem eine Gewichtstabelle anlegen, um allfällige Veränderungen im Auge zu behaltalten. – Die durch den Rauchstopp gewonnene Lebensqualität soll nicht quasi zeitgleich den negativen Auswirkungen von Übergewicht geopfert werden.

Ich weiss, wovon ich spreche. Mir hat der Rauchstopp vor 45 Jahren auf einen Schlag 30 Kilo zusätzlich eingetragen… weil man es damals nicht besser gewusst hat. Heute könnte man es wissen.