31/5  Warnung!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:38

Es ist immer wieder interessant, zu sehen, was unser Internet-Filter so alles als „Spam“ aus der Flut der eingehenden Mitteilungen und Botschaften herausfiltert. Heutzutage haben die günstigen Markenuhren-Replica den Penis-Vergrösserungsmitteln etwas den Rang abgelaufen und neben den Katalogen mit den jungen Russinnen, die gerne einen Schweizermann möchten, bilden nachgemachte Potenztabletten aller Art den Hauptharst.

Was auch immer vorkommt, das sind die Wundermittel zum Abnehmen. Ein markantes Beispiel hatte ich heute im Briefkasten. Das Mail kommt aus Russland und bewirbt ein amerikanisches Produkt, das aus der sagenumwobenen Acai-Beere bestehen soll. – Dass jemand bei klarem Verstand auch nur einen Augenblick daran denken könnte, ein solches Mittel zu schlucken, ist fast nicht zu glauben.

Die Anpreisung beginnt mit dem untrüglichsten Zeichen für ein Humbug-Angebot: einer 100-Prozent-Erfolgs-Garantie. Dazu das Versprechen, pro Monat bis zu zehn Kilo abzunehmen, und dies, ohne die Ernährung umzustellen und ohne sich mehr bewegen zu müssen (!?). Es handle sich bei dem Produkt – bescheidenerweise – um die wirksamste Anti-Fett-Formula der ganzen Welt.

Wie kann es sein, dass sich mit dermassen gequirltem Schwachsinn weltweit Gewinne erzielen lassen? Sind die Dicken, die am Ende ihres Lateins angekommen sind, vor Verzweiflung schon so blöd geworden? Oder ist es der bekannte Strohhalm, nach dem man greift, obwohl man weiss, dass er eigentlich gar nicht helfen kann..?

Da ist es denn tröstlich zu vernehmen, dass sich der Ständerat in der Sommersession mit der Frage befasst, ob etwas gegen dubiose Medikemanten-Verkäufe übers Internet unternommen werden solle… es sei denn, es kommen wieder die Freiheits-Trommler mit ihrem abgestandenen Ruf nach der individuellen Verantwortung des Einzelnen für sich selber. Aber schon die alten Römer wussten, dass gegen Dummheit kein Kraut gewachsen ist…