27/6  Agrarisches

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:49

Wenn die Sommerhitze zu flirren beginnt und die Ferien in Sichtweite rücken, laufen letzte Aktivitäten an, die noch sein müssen… So eine ist die Vernehmlassung zur Revision der Schweizer Agrarpolitik, die Ende Juni abläuft.

Es liegt auf der Hand, dass ein Zusammenhang besteht zwischen der Landwirtschafts-Produktion und der Gesundheit des Volkes, denn unsere Bauernsame stellt winen wesentlichen Teil jener Lebensmittel her, die wir täglich verzehren. Es läge also nahe, dass die bundesrätliche Agrarpolitik bei einer Neuausrichtung auf die bestehnde Gesundheitspolitik abgestimmt wird, dass der Aspekt einer gesunden und ausgewogenen Ernährung in die Zielsetzungen der Landwirtschaftspolitik einfluiessen würde, dass die Gesundheit unserer Bevölkerung zumindest auch in den Qualitätsrichtlinien eine Rolle spielen würde…

Aber wer so denkt, der denkt (offenbar) naiv. Denn von alledem ist in der Vorlage des Bundesrates zur Vernehmlassung mit keinem Wort die Rede. Einzige KIriterien sind ökonomischer und allenfalls noch ökologischer Natur. Wenn es um die Zuweisung von Subventionen, deren Kürzung oder Erhöhung geht, dann findet ein knallharter Verteilkampf statt, der bereits innerhalb der Landwirtschafts-Organisationen ausgebrochen ist.

Eine Gruppe von Organisationen, die als NGO-Allianz Ernährung, Bewegung und Körpergewicht auftreten, hat in dieser Sache ihre Stimme erhoben. Ob sie im Kampfeslärm der Eigeninteressen überhaupt wahrgenommen wird, ist eine andere Frage…