21/7  Klarheit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:49

Das ist ein lobenswertes Unterfangen, das fast niemand der Ministerin zugetraut hätte. Ilse Aigner, die deutsche Verbraucherministerin, galt als mit der Industrie verbandelt und zögerlich. Lange reagierte sie nicht oder nur zurückhaltend auf die Appelle aus Kreisen der Kritiker der Food-Produzenten.

Nun hat sie ein deutliches Signal gesetzt, was die Transparenz im Lebensmittelbereich betrifft: Ihr Ministerium hat eine Website eröffnet bzw. unterstützt, auf welcher kritische Feststellungen der KonsumentInnen veröffentlicht werden können. Eine Art Klagemauer, die allen offen steht, die einen Betrug, eine Verfälschung, eine Trickserei oder sonst eine konsumentenfeindliche Tatsache im Nahrungsmittel-Markt feststellen. Die Seite steht Privanten ebenso offen wie Organisationen.

Lebensmittel-Klarheit nennt sich das neue Vehikel. Es soll dazu beitragen, dass künftig die Lebensmittel im Verkauf eindeutig und wahrhaftig gekennzeichnet werden. Erhobene Klagen werden verifiziert und die „schuldigen“ Produzenten werden beim Namen genannt. – Klar, dass die Industrie über diese Neuerung nicht erfreut ist. Sie schimpft über einen „Pranger“, an den sie völlig willkürlich und unschuldig gestellt werden solle… Aber da verkennt sie die Wirkung des Internets. In vielen Branchen ist es heute bereits gang und gäbe und bestens eingespielt, dass Verbraucher und Konsumenten sich in Foren über bestimmte Dienstleistungen und Produkte austauschen. Dabei herrscht Meinungsfreiheit, die durch die Vielfalt abgesichert ist. Hotels werden bewertet, Filme benotet, Verkaufspraktiken kommentiert, Feedbacks zur Leistung von Handwerkern sind an der Tagesordnung. Sie regen zu verbesserter Qualität an und schaffen Transparenz… – Gerade bei Produkten aus dem internationalen, grenzübergreifenden Angebot dürfte es sich lohnen, auch von der Schweiz aus in das neue Portal einzusteigen, solange es bei uns nichts Vergleichbares für den Schweizer Markt gibt.


Ein Kommentar zu “Klarheit”

  1. Elias sagt:

    Ein wirklich sehr interessanter Beitrag, vielen Dank!
    Beste Grüsse

Comments are closed.