3/9  Udo live

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:11

Als ich vorgestern am Flughafen Hamburg nach dem Einchecken in einer Kaffeebar auf die Boarding-Zeit wartete, sah ich draussen im Menschengewühl eine imposante Gestalt vorbeigehen. Ein statttliches Mannsbild mit Halbglatze, grauem Bart und randloser Brille, auch etwas beleibt, im Sturmschritt unterwegs, so dass nicht ganz klar war, ob die beiden Damen, die ihm nachliefen, wirklich zu ihm gehörten oder nicht.

Der Kerl kommt dir bekannt vor, sagte ich zu mir selber, und beim zweiten Hingucken erkannte ich das enfant terrible der deutschen Ernährungswissenschaft: Udo Pollmer. Sieh an, dachte ich, wir sind uns im realen Leben noch nie begegnet. Einmal hielt er in Bern einen Vortrag, an einer Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung, aber da er unmittelbar nach seinem Auftritt wieder weiter musste, gab es keine Gelegenheit, ihn zu sprechen.

Ich überlegte mir, ob ich versuchen sollte, ihn nun hier im Passagierbereich zu kontaktieren, aber vielleicht war er eh schon zu spät dran, war es noch weit bis zu seinem Gate – und überhaupt. So kompensiere ich jetzt die verpasste Begegnung mit einem Link zu verschiedenen Ausschnitten aus Referaten von ihm… in der Hoffnung, dass diese auch für andere BetrachterInnen ebenso lehrreich wie amüsant sein mögen.