13/9  Vermacht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:56

Heute wurde zum allerersten Mal der internationale Tag des Testamentes begangen. Unser Landessender hat dem Thema zwei Stunden Sendezeit gewidmet, wie immer informativ und fundiert, von allen Seiten beleuchtend.

Hilfswerke und gemeinnützige Organisationen, die Geld brauchen, sind auf dieses Finanzierungsvehikel angewiesen: begüterte Leute dazu bringen, in ihrem Testament einer bestimmten Institution zu gedenken, ihr Bares oder Wertsachen zu hinterlassen.

Das soll, nimmt man an, gut sein zur Beruhigung des Gewissens, falls im Jenseits doch eine Art Bilanz gezogen wird. Und da das letzte Hemd bekanntlich keine Taschen hat, tut man gut daran, die irdischen Habseligkeiten zu verteilen. Geld in die Matratze einzunähen, das bringt zwar kurzfristig etwas, solange man lebt (wenigstens können es die Grübelmänner und Konsorten dann nicht verludern und zerspekulieren, auch wenn es keinen Zins trägt und nicht „arbeitet“), aber langfristig besteht natürlich das böse Risiko, dass die Nachlassverwalter, unwissend, wie sie ohne Testament sind, die durchgelegene Greisenmatratze mit gerümpfter Nase entsorgen oder in die Kehrichtverbrennung bringen, mitsamt den eingenähten Moneten. Und da ist der Wärmenutzen in der Fernheizung dann relativ bescheiden…

Besser ist es also, zu Zeiten einen Teil des Reichtums – wie immer man auch dazu gekommen sein mag – einer Institution wie der Adipositas-Stiftung zu vermachen. Denn das ist ja unser Handicap: Übergewicht ist zwar einer der zentralen Auslöser für tödliche Erkrankungen wie Herzinfarkt, Hirnschlag, Krebs… aber niemand denkt daran, unser zu gedenken. Unter der Todesanzeige ist das Konto der Krebsliga aufgeführt, oder das der Herzstiftung, weil dies erfassbare, „ursächliche“ Phänomene sind. Dabei könnten einige der Opfer noch lustig leben, wenn sie beizeiten gelernt hätten, ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten. – Ich will nicht jammern, auch die Koleginnen und Kollegen der andern Organisationen brauchen Geld. Aber für den Fall wäre hier unser Spenden-Konto: PC 87-404427-9. Vielen Dank.