14/9  Fett-Variationen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:05

Wer abgenommen hat, veranschaulicht das Ausmass der Gewichtsreduktion gerne mit der Anhäufung von Butter-Packungen, die dem „verlorenen“ Gewicht entsprechen. Denn: Butter ist die wohl reinste Verkörperung von Fett.

Nun gibt es die verschiedensten Arten von Butter, von der Bio-Alpenkräuter-Butter über die Käserei- oder Vorzugs-Butter, die verschiedenen lokalen Molkerei-Varianten bis zur gemeinen Kochbutter, nicht zu reden vom ausgelassenen Schmalz… alle sind Fett, aber alle haben spezielle Besonderheiten, sowohl geschmacklich wie bezüglich ihrer Konsistenz und ihrer Eigenschaften in der Küche und anderswo, etwa beim letzten Tango.

Und ähnlich verhält es sich offenbar mit unserem körpereigenen Fett, das wir in den entsprechenden Zellen bunkern und das uns adipositasmässig in verschiedener Hinsicht belastet, wie Forscher an der Universität Graz in einer aktuellen Studie herausgefunden haben:

So sind es offenbar die Fette selbst, die bei ihrem Abbau ganz bestimmte Signal-Moleküle aussenden, welche ihrerseits die Stoffwechselprozesse beeinflussen und steuern. Mehr über diese kompliozierten Vorgänge zu wissen, kann helfen, neue Therapien zurVermeidung von Übergewicht und Adipositas zu entwickeln. Noch steht die Forschung erst am Anfang. Das „beste“ Fett ist wohl immer noch das, das wir gar nicht essen… auch wenn die gute Butter noch so verführerisch schmeckt!