16/9  Hoch zu Rad

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:31

Die Geschichte bewegt sich zyklisch. Noch haben wir die Bilder aus China vor Augen, wo gewaltige Massen von Velofahrern, in uniformähnlicher Einheitskleidung und mit der typisch chinesischen Kopfbedeckung durch die autofreien Strassen von Peking radelten, teilweise hochbepackt mit Warenbündeln… und wir fragten uns, was wohl sein werde, wenn im Chinamann und seiner Frau erst der Wunsch nach einem Automobil erwachen würde.

Dann legte die Wirtschaft die ersten Billig-Autos vor und leitete damit die Motorisierung des gelben Kontinentes ein. Bei uns toben absurde, parteipolitische Kämpfe um jeden einzelnen Parkplatz, jede Fahrspur und jeden Veloweg… Wobei die Stadtväter und -mütter nicht müde werden, sich auf dem Drahtesel wenigstens fotografieren zu lassen, um ihre umweltfreundliche Grundgesinnung zu demonstrieren.

Die Förderung von HPM – Human Powered Mobility – ist ein Fernziel, aber der Weg dorthin erweist sich als extrem mühsam und beschwerlich. – Vielleicht gibt es der Bewegungs-Bewegung nun einen Anschub, wenn man zur Kenntnis nimmt, was sich in Amerika tut, wo nach unseren Vorstellungen die Leute mit Benzin in den Adern zur Welt kommen und zum nächsten Kiosk oder zum Briefkasten mit dem Strassenkreuzer fahren:

Einem aktuellen Bericht des englischen Guardian zufolge ist New York City dabei, den grössten öffentlichen Velo-Service der USA einzurichten. Das bleibt nicht ohne Folgen: von 2009 bis 2010 hat die Zahl der Velo-Pendler in NYC um 13 Prozent zugenommen, in den letzten fünf jahren hat sich die Anzahl der Velofahrer verdoppelt; seit 2009 wurden 300 Kilometer neue Velowege erstellt, bis 2030 sollen es deren 3’000 sein. Ab nächstem Sommer werden 10’000 Fahrräder an 600 Bezugs-Stellen zur gratis Benützung bereitstehen… Wo sich noch vor kurzem die berühmten gelben Taxis in den Strassenschluchten stauten, zirkuliert bald ein Heer von Velos, zur Verfügung gestellt von einer fortschrittlichen Stadtverwaltung.

Vielleicht macht das Beispiel ja Schule auch bei uns, wie alles, was aus Amerika kommt.