26/9  Harte Worte

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:28

Da war letzte Woche diese UN-Konferenz zur Bekämpfung der nichtübertragbaren Krankheiten. Sie hat verschiedene Reaktionen und Verlautbarungen ausgelöst, so auch einen kurzen Bericht in einer englischen Website für Lebensmittelhändler (The Grocer). Der Titel illustriert das Problem mit den träfen Worten des britischen Staatssekretärs für Gesundheit, Andrew Lansley: Adipositas sei die neue Version der Pocken (die vor 50 Jahren als Prototyp der ansteckenden Krankheiten galten und erst durch international koordinierte Impfprogramme ausgerottet werden konnten) und gleich wie damals bei den übertragbaren Blattern/Pocken sei es heute nötig, dass die Regierungen weltweit kooperierten, um gemeinsam die Geissel Adipositas und andere nicht-übertragbare Krankheiten in die Schranken zu weisen.

„Ich hoffe“. wird Lansley zitiert. „dass in künftigen Jahrzehnten unsere Nachfolger zurückblicken können, um festzustellen, dass jetzt eine Wende begann, dass mit dem Fortschritt und der Entwicklung nicht nur die Lebenserwartung an sich stieg, sondern gleichzeitig die Erwartung eines längeren gesunden Lebens.“

Tönt politisch sehr korrekt und hoffnungsvoll… aber ein anonymer Leser der Krämer-Website hat in bitterer Selbstkritik seine persönliche Wahrnehmung der Hintergründe offen gelegt:

„Völlig anders als bei den Pocken, wird das Adipositas-Problem voll und ganz verursacht durch die Lebensmittelindustrie, die sich daran bereichert, dass sie den Konsumenten verführt, sich massiv mit Food zu überessen, das im besten Fall keinen wirklichen Nährwert hat und im schlimmsten Fall an Vergiftung grenzt. Der Lebensmittel-Produktions- und Vertriebs-Komplex wäre schon längst zum Staatsfeind Nummer eins erklärt worden, wenn er nicht – à la Murdoch – bis weit hinauf in die Regierungskreise gedeckt würde.“