11/11  Essen ohne Fleisch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:41

Heute sind alle Zeitungen voll mit dem Fleischskandal… Wie weit dies einen Einfluss haben wird sowohl auf die Wahl der Verkaufsstelle (coop schreibt in ganzseitigen Inseraten „Tage der offenen Tür“ aus, um einen unverstellten Blick hinter die Kulissen ihrer Metzgereien zu gestatten) als auf den Verzehr von Fleisch (in einzelnen Leserbriefen wird die entsprechende Propagandatrommel kräftig gerührt), wird sich erst im Lauf der Zeit weisen.

Allen, die in Analogie zum Fukushima-Effekt nun einen Anflug von coop-Effekt verspüren und sich fragen, ob man sich denn ohne Fleisch auch vernünftig ernähren könne, sei deshalb eine Webseite empfohlen, die eine Fülle von verlockenden und schmackhaften vegetarischen Rezepten anbietet. – Wer noch einen Schritt weiter gehen will und versuchen möchte, einmal nicht nur fleischlos sondern ganz ohne tierische Produkte zu leben, der findet in einer anderen Abteilung Empfehlungen und Rezepte zu veganer Kost. Beide Angebote sind zudem noch „kalorienbewusst“ auf Menschen zugeschnitten, die ihr Gewicht im Auge behalten wollen.

Auch wenn vegetarische bzw. vegane Ernährung aus der Sicht der Adipositas-Therapie nicht unumstritten ist und für konsequente Anwender eher eine Frage der Weltanschauung und der persönlichen Ethik darstellt, kann es doch hilfreich sein, sich zwischendurch an solchen Menüvorschlägen zu orientieren, um den Gaumen öfters mal mit neuen Angeboten herauszufordern.