14/11  Schoko-Schock

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:13

Bei uns hat man diesen TV-Spot (noch) nicht gesehen: zur Anpreisung eines Kellog’s-Schokoladeriegels wird ein Teenager in eine fiktive Schokoladewelt geschleudert, wo er auf einem Schokoladefloss in einem Schokoladesee paddelt und schliesslich schokoladegetränkt wieder in seine Welt zurückplumpst…

In Australien hat eine Elternvereinigung gegen solche Werbung protestiert, worauf der Lebensmittelkonzern darauf hingewiesen hat, dass er auch viel Geld für die Bewerbung von gesünderen Produkten ausgebe. – Es ist interessant, wie empfindlich wir reagieren auf sogenannt unliebsame Angebote, je nach Umfeld. Auf der einen Seite preisen und loben wir den Genuss als Element unserer Lebensqualität, auf der andern Seite bekämpfen wir Auswüchse oder das, was wir dafür halten.

Am Schlus bleibt der Appell an den gesunden Menschenverstand: die beanstandete Schokowelt ist so utopisch-absurd, dass kaum einer sie für die konkrete Verwirklichung des Schalraffenlands halten dürfte.