30/11  Udos flapsige Juxereien

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:26

Als ich den Titel eines Interviews in der Berner Zeitung BZ online sah, stutzte ich. Ich hatte gelesen: „Die dümmsten Kinder essen am meisten Süsswaren“. Hoppla, sagte ich mir, was ist dies nun wieder für eine Kausalität? Lässt sich die Lust an Süssigkeiten neuerdings per IQ messen? Beim genaueren Hinsehen wurden aus dem „dümmsten“ dann allerdings die „dünnsten“ Kinder, und die Problematik nahm eine andere Wendung.

Das Interview mit dem Quer- und Andersdenker Udo Pollmer ist auf jeden Fall lesenswert, denn er bringt einige erfrischende Variationen in die Diskussion um die „zu dicke“ Hälfte der Schweizer Bevölkerung. Manches von dem, was er sagt, ist mit dem gesunden Menschenverstand zu fassen. In anderen Punkten wieder verkehrt er Ursache und Wirkung, stellt nachgewiesene Fakten in Frage und eigenwillige Bahauptungen auf… aber es ist grundsätzlich anregend, das eigene Wissen an seinen Theorien zu überprüfen.

Die ganze Übergewichts- und Präventions-Debatte ist nur dann sinnvoll, wenn wir unaufgeregt, ohne Panikmache und ohne Hektik mit wohl überlegten Massnahmen dort ansetzen, wo sich etwas bewirken lässt, sei es im Sinne der Vorsorge oder im Sinne der Therapie. Es geht nicht darum, wer „recht“ hat und wer nicht… es geht darum, denen zu helfen, die durch ihr übermässiges Körpergewicht so betroffen sind, dass sie gesundheitlich darunter leiden. Diese Betroffenheit und dieses Leiden lässt sich auch von Udo nicht mit ein paar flapsigen Sprüchen wegjuxen.