20/12  Danke für die Karten!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:32

Einerseits haben wir wieder mal viel zu spät realisiert, dass anständige Unternehmen bis Anfang Dezember ihre Glückwunschkarten zum Jahreswechsel längst produziert haben sollten, anderseits können wir es uns heuer schlicht nicht leisten, vom Budget her, denn neben dem Wegfall von Sponsoring-Einnahmen, Umzugskosten und höherer Miete sind uns auch noch andere Einnahmequellen weggebrochen… Also gibt es dieses Jahr keine Karten!

Umso härter trifft mich jeden Vormittag das schlechte Gewissen, wenn der Briefträger wieder eine Ladung der farbigen Glückwünsche bringt. Ein goldenere Stern auf rotem Grund kommt von coop, ein originelles Handy-App von Y&R, ein stilisiertes Männchen von SuisseBalance, die SHL schickt ein Abbild eines Schoko-Nikolauses, die public-health-services haben es auch mit Gold, jedoch rund und auf Blau, Abbott gedenkt der Kinder in Not mir einer Mond-und-Stenen-Karte, die SGE hat die Lebensmittel-Pyramide originellerweise zu einem Christbaum umfunktioniert, aha! schickt hellgrüne Weihnachtskugeln und die Diabetes-Gesellschaft grüsst mit Notenblatt und Glöckelein…

Und beim Lesen steigen in meinem Inneren all die originellen Sujets auf, die wir eigentlich hätten produzieren können… und aus denen dann doch nichts geworden ist. So verdanke ich die Grüsse per E-Mail, mit einer kleinen Note, und nehme mir vor, 2012 wieder früher mit der Planung zu beginnen und mich durch unvorhergesehene Ereignisse nicht davon abbringen zu lassen – sofern die Kasse es erlaubt.