22/12  Anti-Festtags-Stress

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:11

Dreieinhalbtausend Kalorien würde der durchschnittliche Mensch über die Feiertage zusätzlich zu sich nehmen, so wurde errechnet. Das entspricht einem halben Kilo Fett. Sollen wir es uns also nicht gut gehen lassen? Sollen wir nicht mehr geniessen dürfen, ohne dann das halbe Jahr lang dafür büssen zu müssen?

Nein! Vernünftiger Genuss mit Mass darf und soll durchaus sein. Oft sind es die Begleitumstände zu den Fest- und Feiertagen, die uns unvorsichtig werden lassen. Und zwar ist es, wie man inzwischen weiss, der Stress, der ein unkontrolliertes Essverhalten auslösen kann.

Stressvermeidung ist deshalb ein gutes Mittel, um der Gewichtszunahme über die Feiertage vorzubeugen. Dies hat eine Studie an der University of California – San Francisco ergeben. Aus übergewichtigen, stressgeplagten Frauen wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine davon erhielt eine gezielte Schulung (neun Wochen lang je eine Lektion à 2,5 Stunden), verbunden mit regelmässigem Meditations-Training, zur Vermeidung von Stress und zu einem bewussteren und bedachtsamen Umgang mit Essen und Nahrung. Dabei gab es keinerlei Einschränkung im Sinne einer Diät oder eines Kalorienzählens.

Ziel des Experiments war es, einen Zusammenhang zu dokumentieren zwischen dem Sresss-Hormon Cortisol, dem Essverhalten, dem Bauchfett und der Gesundheit insgesamt. Das Resultat war deutlich: die Frauen aus dem Anti-Stress-Programm hatten am Ende der Versuchsperiode weniger messbares Bauchfett (und Gewicht), sowie einen tieferen morgendlichen Cortisol-Spiegel. Sie bezeichneten ihren Gesundheitszustand allgemein als verbessert. (Offen bleibt in diesem Zusammenhang die Frage, weshalb sich die Studie nur auf Frauen beschränkt hat…)

Wie lange ein solcher Stressvermeidungs-Kurs in seiner Wirkung anhält, das müssten weitere Versuche zeigen, die auf Nachhaltigkeit ausgelegt sind. Von wann an die Stress-Resistenz als Wesensmerkmal so verinnerlicht ist, dass sie zum normalen Verhalten wird, das ist eine offene Frage. Aber als einfaches Rezept für die kommenden Feiertage dürfte es ausreichen, gezielt und bewusst den Vorsatz zu fassen, sich durch nichts und niemanden stressen zu lassen und den Festtagstrubel cool und ruhig anzugehen. Auch wenn wir dabei nicht abnehmen sollten: es reicht schon, wenn wir nicht zunehmen. Und der Genuss bleibt uns erhalten.