10/1 Social Drink
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 19:05 |
Sie sind erst wenige Jahre alt – aber kaum mehr wegzudenken aus dem digitalen Alltag nicht nur unserer Jungen: die „Sozialen Medien“. Sie schaffen weltweite Verbindungen und schliessen „Freundschaften“ über Kontinente hinweg: Facebook, Twitter und wie sie alle heissen.
Immer mehr werden auch Freundeskreise aufgebaut, die weniger dem persönlichen Zusammenhalt und Austausch dienen als vielmehr Plattform für Propaganda und Werbung sind. Eine Internationale Statistik hat als absolute Spitzenreiter für Facebook drei unterschiedliche Unternehmen bzw. „Marken“ ermittelt: auf dem ersten Platz ist die Video-Plattform YouTube mit 90 Punkten (ermittelt aufgrund der „Gefällt-mir“-Klicks, der Mitgliederzahlen, der Wachstumsrate und der positiven Emotionen, die in den Zuschriften formuliert sind). 48 Milli0nen „Gefällt mir“ kann YouTube verzeichnen.
Den zweiten Rang belegt das Clip-TV-Programm MTV: 45 Millionen „Gefällt mri“ und 88 Punkte. An dritter Stelle kommt CocaCola: 36 Millionen „Gefällt mir“ und 87 Punkte… Damit ist die Brause die weltweit populärste Getränkemarke. Die weiteren Spitzenränge werden gehalten von Starbucks, Disney, der Warenhauskette WalMart, Red Bull, PlayStation, iTunes und BlackBerry.
Der Hamburgerbrater McDonald’s kommt trotz all seiner Popularität in diesem Facebook-Ranking erst auf Platz 18. – Keine Chance hat dabei der Facebook-Auftritt der Schweizerischen Adipositas-Stiftung SAPS: der zählt vorerst ein knappes Dutzend „Freunde“ und 21 „Gefällt mir“… Das kann nur noch besser werden.