30/3  Schoko-Mekka

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:55

Für Berner eine klangliche wie olfaktorische – also duftmässige – Ikone war und ist dem Herrn Stirnemann sein „Käthi“, denn es roch nach Schokolade, weil es beim „Tobler“ arbeitete, der damals noch in Schweizer Hand war und von dem aus ein süsser, schwer betörender Geruch bei günstiger Windlage durch die halbe Länggasse wehte.

Für uns Kinder war es jedesmal eine Reise ins Abenteuerland der Wunschträume, wenn wir in die Nähe des an sich unscheinbaren Fabrikgebäudes kamen, das diesen Duft verströmte, und uns vorstellten, wie es wäre, hier zu arbeiten, am Fliessband, wo die Toblerone hergestellt wurde, und dass man den ganzen Tag wohl von abgebrochenen Stücken naschen könnte, soviel man mochte…

Mutter wies dann jeweils diskret darauf hin, dass mit der Gewöhnung aus dem Überfluss der Überdruss würde und dass es uns bald vergehen könnte, nach Leibeslust Schokolade zu schlemmen. – Obwohl, das habe ich gestern in einem Vortrag der Ernährungsberatung gehört, kein anderes Lebensmittel die gleichen Eigenschaften hat wie die Schokolade: dass sie so sanft im Munde schmilzt, mit dieser einzigartigen Mischung aus Zucker und Fett und Kakao-Aroma, dass sie dabei Wohlgefühle im ganzen Körper auslöst, der daraufhin Glückshormone produziert, die befriedigen und beruhigen, trösten und besänftigen können…

Der Schweizer und die Schweizeriun konsumieren pro Kopf und Jahr 12,4 Kilo davon. Heisst das nun, dass es uns besonders schlecht ergeht und dass wir dies kompensieren müssen? Wie auch immer: das Schoko-Mekka befindet sich über dieses Wochenende in Zürich-Örlikon, gleich um die Ecke: die Schokolade-Weltausstellung ist hier zu Gast, der Salon du Chocolat.

Ich werde mich hüten, dort hinein zu gehen, ich kenne meine Verführbarkeit. Aber ich werde vielleicht mit dem Fahrrad kurz am Ausstellungskomplex entlang fahren und dabei in die Luft schnuppern, um zu riechen, ob sich da nicht ein feiner Abglanz der fernen Toblerone-Erinnerung einstellen möchte, tief durch die Nüstern eingezogen!