15/4  Tradition wirkt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:31

Eine bemerkenswerte Nachricht kommt aus USA: 4’000 Übergewichtige wurden befragt, ob und was sie tun, um Gewicht zu verlieren. 2’500 davon gaben an, dass sie regelmässig versuchen abzunehmen und dass sie in den zurückliegenden Jahren 5 bis 10 Prozent ihres Gewichts verloren hätten.

Nach den Methoden befragt, die sie dabei anwendeten, zeigte sich, dass jene Leute am effizientesten Gewicht reduziert hatten, die ganz simpel und „traditionell“ mehr auf Bewegung achteten und den Fettkonsum reduzierten… Dem gegenüber waren sämtliche modischen und von der Werbung angepriesenen Wunderdiäten weit weniger erfolgreich.

Der Befund widerspricht also der Annahme, die man aufgrund von Werbung und Medienpräsenz treffen würde: nicht die jeweils aktuellen, „neuen“ und sensationellen Schlankheits-Konzepte erzielen eine Wirkung, sondern die gute alte Volksweisheit „mehr bewegen – weniger essen“. – Was natürloich auf eine Reihe von komplexen Fällen wiederum nicht anzuwenden ist.

Allerdings, räumen die Forscher ein, sei dies eine Momentaufnahme. Die Frage der Nachhaltigkeit, der Dauer des Anhaltens der Gewichtsabnahme, sei in dieser Studie nicht erhoben worden. Dies müsste Gegenstand einer weiteren, gezielten Untersuchung sein. Immerhin, sagen die Experten, bringe bereits eine Gewichtsreduktion von 5 Prozent wesentliche Verbesserungen im Blick auf die gesundheitlichen Risiken. Und das sei der positive Aspekt an der ganzen Sache.