18/4  Physio-Lob

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:01

Heute will ich ein kleines Loblied anstimmen auf meine Physiotherapeutin und die ganze Zunft. Als ich vor drei Jahren im rechten Knie ein künstliches Gelenk einsetzen liess um den stetig zunehmenden Schmerzen der Arthrose zu entgehen, war eigentlich absehbar, dass über kurz der lang auch das linke Knie erneuert werden müsste.

Allerdings stand mein Sinn danach, dies möglichst „über lang“ werden zu lassen, da ich im ersetzten Gelenk zwar keine Schmerzen mehr hatte, dafür aber eine etwas reduzierte Beweglichkeit in Kauf nehmen musste. Dies zeigt sich darin, dass ich Mühe habe, von einer tiefen Sitzgelegenheit wieder aufstehen zu können. Das liegt freilich nicht am Gelenk allein, sondern vor allem auch am zu grossen Gewicht, das es in die Höhe zu stemmen gilt.

Ohne mich mit den Händen abzustützen oder emporzuziehen, schaffe ich es nicht, zum Beispiel in der Bahn aufzustehen. Am schlimmsten sind öffentliche Toiletten. Mein Alptraum ist es, auf einer solchen ausharren zu müssen, bis das Reinigungspersonal seine Runde dreht… Und ich stelle mir mit Schaudern vor, wie es sein würde, wenn beide Knie sich nicht mehr agenügend nwinkeln liessen…

Diese Sorge teilte ich mit meinem Arzt, da sich in letzter Zeit die Schmerzen vermehrt links bemerkbar machten. Und er überstellte mich für einige Therapiestunden seiner Physio-Spezialistin. Das war eine wohltuende und beruhigende Erfahrung. Schon beim ersten Treffen gelang es der Fachfrau, durch gezielte Massage und Dehnungsübungen die Beweglichkeit im Prothesen-Knie spürbar zu erhöhen und mir Übungen zu zeigen, mit denen ich die Biegung auch im Büro-Alltag und unterwegs weiter trainieren konnte.

Die Messungen wurden von Mal zu Mal besser, der Biegewinkel spitzer und es gelang mir, ohne die Hilfe der Hände aus Positionen aufzustehen, in denen ich früher keine Chance hatte. Und plötzlich hat der zweite Eingriff seinen Schrecken verloren. Noch etwas Training, und ich werde mich erwartungsvoll unters Messer legen. Wenn das kein Lob wert ist!