25/5  Fruchtsonne

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:04

Getrickst und gelogen wird viel, wenn es um Nahrungsbezeichnungen geht. Und häufig ist das, was drauf steht, gar nicht drin.

Was haben wir doch auf Schulreisen und in Ferienlagern das nostalgische Lied geschmettert von der Sonne, die bei Capri rot im Meer versinkt. Mit den Begriffen Capri und Sonne verbinden sich automatisch die Töne dieser Melodie und ich kann an keinem Automaten im Bahnhof vorbei, wo die Silberfolienbeutelchen stehen mit dem süsslich-wässrigen Getränk drin, und der Aufschrift Capri Sun, ohne die Klänge tief in mir zu hören. Aber eigentlich ist weder Sonne noch Capri in der Folie drin.

Nun haben die Capri-Sonne-Hersteller aber offenbar einen neuen Markt-Zugang entdeckt. In Amerika haben sie eine neue Produkte-Linie entwickelt, welcher naturbelassene Frucht- und Gemüsesäfte zugefügt sind, die – so die Angaben in der Werbung – einer der 5 empfohlenen Tagesportionen entsprechen. Damit sollen die Kinder, die sich sonst dem Gemüse und den Früchten verweigern, angesprochen und auf den Fruchtgeschmack gebracht werden.

Ein löbliches Unterfangen, denken wir auf den ersten Blick, das verdient Unterstützung. Ich habe also im Dorflädeli grad so eine Capri-Sonne geschnappt, allerdings noch nicht die neue, die gibt es erst versuchsweise in USA, aber doch einen schön geschwungenen Silberbeutel in Flaschenform, mit einer verführerisch naturalistischen Abbildung von verschiedenen Früchten, leuchtenden Waldbeeren aller Art, und einem Apfel… und dazu die Aufschrift: 30 % weniger Zucker!

Bei näherer Betrachtung stellt sich dann heraus, dass diese 30% sich beziehen auf den Vergleich zu anderen Süssgetränken… es ist also keine effektive Reduktion, bloss eine virtuell-relative. Und was die schönen Früchte betrifft, heisst es im Kleingedruckten, dass der Anteil an Beerensaft gerade mal „weniger als 0,01 %“ betrifft… Bis zur Tagesportion ist also noch ein weiter Weg. Und schmecken tat die kunstaromatisierte Plörre wie eh und je.

Die Fischer in Capri, denke ich, trinken vorzugsweise einen vino tinto.


Ein Kommentar zu “Fruchtsonne”

  1. dorizzi sagt:

    Vino rosso wenn schon, den Capri ist in Italien und die Fischer werden wohl
    keinen spanischen Wein trinken!!!

Comments are closed.