9/7 Indikatoren
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 16:21 |
…sind Anzeichen, Hinweise, wichtige Merkmale, die einen Sachverhalt erhellen. Wenn es um das Körpergewicht der Bevölkerung geht, gehört es zu den Pflichten des fürsorglichen Staates, die Voraussetzungen zu schaffen, dass es verbindliche, für alle gültige Grundlagen gibt, welche eine wissenschaftliche Beurteilung der Verhältnisse und der Situation erlauben. Daraus lassen sich dann allenfalls notwendige Massnahmen ableiten.
Das klingt theoretisch? – Ist es auch. Es geht um MOSEB, das nationale Monitoring-System Ernährung und Bewegung. Dieses wurde vor vier Jahren eingeführt, im Rahmen des Nationalen Projektes zur Förderung einer gesunden Ernährung und ausreichender Bewegung im Hinblick auf ein gesundes Körpergewicht.
Nun liegen erstmals zwei kleine handliche Broschüren vor, die sich an Herrn und Frau „Jedermann“ wenden und in leicht verständlicher Weise erklären, worum es bei den verschiedenen Indikatoren geht. – 48 sind es insgesamt, welche den Gesundheitszustand der Bevölkerung (in internationaler Abstimmung) definieren. 22 ausgewählte davon werden in der kleinen Fibel skizziert. Sie sind in 6 Kapaitel eingeteilt:
– Wissen (edeutung von Bewegung und gesunder Ernährung)
– Ernährugnsverhalten (der Erwachsenen, der Kinder)
– Bewegungsverhalten (der Erwachsenen und der Kinder/Jugendlichen)
– Körpergewicht (BMI, Bauchumfang, Selbsteinschätzung)
– Gesundheitszustand (Kosten von Übergewicht, nicht übertragbare Krankheiten)
– Rahmebedingungen und Angebote (was die Wirtschaft beiträgt)
Wer diese Dokumente herunterladen und näher ansehen oder für eine Weitergabe bestellen möchte, findet alles unter der oben angegebenen Website.