17/7 Ehrliche Werbung
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 21:59 |
Was wäre, habe ich mich beim Betrachten gewisser Werbespots gefragt, wenn plötzlich die Ehrlichkeit ausbrechen würde? Wenn die Bilder und Texte nur noch sagen würden, was wirklich ist.
Es ist ja eine Tatsache, dass die Leute Dinge kaufen, von denen sie haargenau wissen, dass sie nicht „gesund“ sind und dass es viel besser wäre, darauf zu verzichten, sie gar nicht erst zu erwerben. Am Wissen fehlt es bei Vielen nicht. Aber sie greifen zu, weil es ihnen schmeckt, weil sie das Gleiche schon mal gegessen haben und weil sich dieses Essen mit positiven Empfindungen verbindet (es brauchen ja nicht gerade Glücksgefühle zu sein).
Ich weiss natürlich, dass ich bei den Getränken aufpassen muss und dass ein Joghurt-Drink mit Kaffeegeschmack viel zu viele Kalorien hat… aber ich kann es mir doch nicht verkneifen, im Vorübergehen eine Flasche zu schnappen, und diese dann in aller Ruhe und mit ganz kleinen Schlucken bis zum letzten Tropfen auszuschlürfen… weil es mir schmeckt und weil mir gerade danach ist.
Da kann die Kalorienzahl noch so gross drauf stehen. Es ist wie mit den Totenköpfen und den morbiden Botschaften auf den Zigarettenschachteln. Den Süchtigen hält nichts davon ab. Also könnte man in der Werbung zur Wahrheits-Offensive übergehen. Und aufhören mit dem infantilen Gefasel von „Vitamine und Naschen“ oder vom „Besten aus der Milch“ und ähnlichem gelogenem Schwachsinn.
Man könnte schlicht und einfach sagen: „Macht dick!“ Oder: „Enthält zu viel Zucker und Fett!“ Oder: „Fördert ihren Diabetes.“ Oder: „Führt zu Fettleber.“ – Ich denke, die erste Firma, die zu solch ehrlichen Propagandamethoden greift, würde Erfolg haben. – Interessant ist in diesem Zusammenhang ja auch (und davon ist nie die Rede, wenn es um die irreführenden Nahrungs-Verpackungen geht), dass sich die Produkte der Billig-Linien der Grossverteiler exzellent verkaufen, ja dass sie zum Kult werden, ohne dass auf der Verpackung nur ein einziges buntes Bild zu sehen wäre! Was hier zum Kauf verlockt, das ist der günstige Preis und das Wissen, dass trotzdem gute Qualität geboten wird. Alles andere ist ist Beigemüse…