12/8  Fettige Farbenlehre

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:03

Die Sache mit dem weissen und den braunen Fett ist hinreichend bekannt. Babies und kleine Tiere verfügen über braunes Fettgewebe, das sie unter anderem vor dem Erfrieren schützt, denn es kann Energie in Wärme umwandeln. Bei den meisten Menschen verliert sich dieses braune Fettgewebe im Laufe der Zeit. Wer es auch im Erwachsenenalter noch behält, der hat ein geringeres Risiko, Gewicht zuzulegen, da überschüssige Kalorien über Nacht „verbrannt“ werden. Die Leute mit dem weissen Fettgewebe sind in der Mehrzahl (rund zwei Drittel der Menschen) und nehmen zu, wenn sie die Energie nicht anderweitig verbrauchen.

Und nun hat man herausgefunden, dass es neben dem weissen und dem braunen noch eine dritte Art von Fettgewebe gibt: das beige Fett. Wie sein Name sagt, ist es weder weiss noch braun, hat aber die gleichen eigenschaften wie das braune Körperfett. Es kommt beim erwachsenen Menschen in kleinen Klumpen in der Region des Schlüsselbeins und entlang der Wirbelsäule vor.

Forscher am Dana-Farber Krebsforschungs-Institut bei Boston haben diese Zellen entdeckt und isoliert. Wie die braunen Fettzellen enthalten auch die beigen Spuren von Eisen (was die Färbung verursacht) und besitzen Mytochondrien, welche die Energie aus dem Fett in Wärme umwandeln. Das Forscherteam ist in seinem Bericht überzeugt, dass die Entdeckung dieses neuen Fett-Typs in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Adipositas und Diabetes leisten wird. Bis dahin wird allerdings noch einiges an Forshcung nötig sein.