17/8  Abnehmen per Mausklick

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:00

Es ist nicht die Bewegung des Zeigefingers auf der linken Seite der PC-Maus, die so viel Energie verbrauchen würde, dass man dabei Fett verbrennt. Es ist vielmehr eine neue, noch raffiniertere Form der Dickenfängerei per Internet, knallharte Werbung, aber getarnt als menschenfreundliche Aufklärung, die im Umfeld von Ernährungsinformationen auftauscht.

Die Sache nennt sich Eat Healthy Secrets, was so viel bedeutet wie die Geheimnisse des gesunden Essens, und handelt explizit von Lebensmitteln, die man auf keinen Fall essen sollte, wenn man nicht Gewicht zulegen will. Dabei gehe es vor allem um Lebensmittel, die eigentlich als „gesund“ angepriesen würden. Man kann zwei „erschreckende“ Videos anklicken, in denen – einmal an Männer gerichtet, einmal an Frauen – sehr sympathische Menschen uns vor all den versteckten Fallen warnen, die im Essen lauern und nur darauf warten, uns krank zu machen und ins Grab zu bringen.

Ist der Sermon durch und ist man wirklich gespannt, worum es denn nun konkret geht, kommt die freundliche Aufforderung, so rasch wie möglich einen Punkt auf dem Bildschirm anzuklicken und sich die gewünschten Informationen herunterzuladen – gegen Bezahlung, natürlich, denn umsonst ist nur der Tod, den man sterben müsste, wsenn man sich nicht an das Download-Büchlein hält und die schrecklichen Lebensmittel meidet. Und falls man sich innerhalb weniger Minuten zum Klicken entscheidet, bekommt man gratis dazu noch eine Information darüber, welche Lebensmittel schlagartig die sexuelle Potenz verbessern, damit man wieder ein so guter Liebhaber wird, wie man es mit 21 Jahren war… (zumindest im Männer-Video).

Natürlich ist das alles Habakuk und übelste Abzocke. Ich hüte mich, so etwas herunterzuladen. Aber interessant ist es doch, zu sehen, was den Leuten immer wieder einfällt, um die Dicken über den Tisch zu ziehen. – Übrigens: hier geht es zum Video für die Männer und hier zu dem für die Frauen. Viel Spass.