18/8  Fett am Davidstern

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:26

Da kommt unverhofft eine Meldung aus Israel, die in diesen Tgen nicht von Kriegsgurgelgeschrei und Säbelrasseln handelt, nicht vom Anti-Teheran-Reflex und nicht von geschürter Atomfucht… sondern schlicht und simpel von Fett.

Es ist eine einfache Meldung: Israel debattiert über die Einführung einer Fettsteuer, nachdem Experten eine solche erstmals in diesem Frühjahr vorgeschlagen haben. Eine Erfassung der Gesundheitswserte hatte damals gezeigt, dass 37 % der erwachsenen Israelis übergewichtig waren und weitere 15 % adipös. (Werte, die durchaus mit den unsrigen vergleichbar sind.)

Die israelisache Stuerbehörde hat nun bekannt gegeben, dass sie die Einführung einer Fettsteuer begrüssen würde und bereit ist, die entsprechenden Schritte einzuleiten. Damit reiht sich ein weiteres Land in die Liste jener Staaten im europäischen Raum, welche Lebensmittel mit hohem Fett-, Zucker- oder Salzanteil mit einer besonderen Steuer belegen oder entsprechende Gesetze vorbereiten.

Allerdings gibt es auch in Israel Stimmen die sagen, eine ausgewogene Ernährung sei Sache der Erziehung und gehöre in die Eigenverantwortung der Familie bzw. des Individuums und könne nicht per Gesetz erzwungen werden… – Man kennt die immergleichen Ausflüchte der Kreise, die um den Preis einer kranken Bevölkerung ihre Geschäfte vorantreiben wollen. Warum sollte das in Israel anders sein?