21/8  Doch dick und dumm?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:57

Oder: je dicker desto dümmer? Britische Forscher haben – wie die BBC vermeldet – einen Zusammenhang herausgefunden zwischen Adipositas und dem Zerfall der geistigen Fähigkeiten.

Während 10 Jahren wurden 6’000 erwachsene Briten zwischen 35 und 55 Jahren beobachtet und auf ihren Geisteszustand getestet. Dabei habe sich gezeigt, dass übergewichtige Probanden deutlich häufiger in ihren geistigen Fähigkeiten nachlassen, dass Aufmerksamkeit und Konzentration zu wünschen übrig lassen, dass sie vergesslich werden und überhaupt dass sie geistig abgeben.

Adipositas müsse nicht zwangsläufig zu Alzheimer führen, betonen die Forscher, so wie auch nicht jede Vergesslichkeit geradewegs in einen Alzheimer münde. Aber es sei doch auffällig, dass bei den Dicken – gegenüber gleichaltrigen Normalgewichtigen – vermehrte mentale Defizite aufträten. Die Ursachen für diesen Befund sind noch zu wenig erforscht. Wohl fehlt auch noch der schlüssige Nachweis einer Kausalität (denn vielleicht kommt „es“ ja auch daher, dass die Übergewichtigen länger vor der Glotze hocken, was ebenfalls zu Verblödung führen kann).

Auf der andern Seite gibt es hinlänglich Beispiele von übergewichtigen Menschen, die sich durch besondere Schlauheit, Intelligenz und rasche Auffassungsgabe auszeichnen. Darüber sagt die Studie nichts aus, an der offenbar Leute aus vergleichbaren sozialen Schichten teilgenommen hatten.

Verfallen wir also nicht in Panik. Ich habe es bisher dem Alter zugeschrieben, wenn mir Namen und Telefonnummern nicht spontan einfallen wollten. Sonst orientiere ich mich am Elefanten, dem man nachsagt, er habe das beste Gedächtnis von allen und vergesse nie.