31/8  Happy End für Betty

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:26

Es ist eine dieser TV-Serien, die sich eigentlich niemand ansieht und die doch fast alle kennen: X-Diaries, fun & sun heisst sie und kommt auf RTL2. Es sind verschiedene Handlungsfetzen von Leuten, die ihre Ferien auf Mallorca oder Ibiza verbringen. Ganz unterschiedliche Touristenschicksale wickeln sich da pseudodokumentarisch ab. In den letzten paar Folgen ging es unter anderem um Familie Schneider. Mama, Papa, Tochter und Sohnemann wollen ausspannen. Da taucht die Feundin des Herrn Sohn auf. Er, von der Natur nicht gerade zu seinem Vorteil gestaltet, schmächtig und eher verklemmt, kein Traum-Schwiegersohn, und sie: ein wahres Trumm von Mensch, veerfressen, dick und breit, in eng anliegende Kleidung gequetscht und offenbar frei von jedem Schamgefühl… aber man könnte auch sagen: strotzend vor Selbstbewusstsein. Laut und auffällig benimmt sie sich, tanzt im knappen Badekleid am Strand zur Musik, schwenkt dabei ihren ausladend gewölbten Bauch und die breiten Po-Halbkugeln, dass dem Publikum Hören und Sehen vergeht.

Wie eine Furie reagiert die autoritäre Mutter auf dieses unförmige Weibsbild, das sich ihren Sohn gekrallt hat, und unternimmt alles, die beiden auseinander zu bringen, indem sie sich in unflätigsten Beschimpfungen und Verhöhnungen der „dicken Kuh“ ergeht. Und als sich dann noch herausstellt, dass die fette Betty schwanger ist, da bricht für Muttern die Welt zusammen.

Diese Folgen wären ein weiteres schandvolles Beispiel gewesen für die gnadenlose Verleumdung übergewichtiger Menschen in TV-Sendungen… wenn die letzte Folge heute nicht eine wundersame Wendung genommen hätte. Die Restfamilie solidarisiert sich mit der schwangeren Geliebten des Sohnes, setzt die verblendete Mutter gewaltig unter Druck, so dass es zu gutes Letzt zur Versöhnung und zu einem Happy End kommt. Die Übergewichtigen sind rehabilitiert, Betty darf sein, wie sie ist, aber sie verspricht, nach der Niederkunft dann doch abzunehmen. Merke: Trivial währt doch am längsten.