25/9 Geschätzte Hochrechnung
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 14:05 |
In der Fachzeitschrift für Versicherer Business Insurance habe ich einen Artikel gefunden, der sich mit dem Kostenrisiko der Adipositas für das US-Gesundheitswesen im Jahr 2030 befasst. Also, ich habe ihn nicht selber gefunden, er wurde mir freundlicherweise zugespielt.
Es ist klar, dass alle diesbezüglichen Ausführungen auf Berechnungen beruhen, auf Extrapolationen, auf Annahmen, da sie Trends in die Zukunft verlängern und dort die angenommenen Resultate abbilden. Amerika ist Amerika, die Schweiz ist die Schweiz. Eins zu eins lassen sich die US-Berechnungen nicht übertragen, aber wenn die Richtung auch nur annähernd stimmt, dann lässt sich nichts Gutes erahnen.
Bis 2030 könnten in Amerika 44 Prozent der erwachsenen Bevölkerung adipös sein, mit BMI über 30 (bei uns sind es heute gut 10 Prozent). Vorausgesetzt, der Trend der Gewichtszunahme hält weiterhin an. Berechnet werden die dadurch verursachten Fälle von Diabetes Typ 2, von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Krebserkrankungen, mitsamt den dadurch verursachten direkten Kosten.
Die lassen sich zwar nicht anteilmässig für die Schweiz übernehmen, zu gross sind die Unterschiede im Gesundheitswesen, aber der massive Anstieg aller Werte gibt den Versicherungsfachleuten und Risiko-Spezialisten doch zu denken. Denn neben den direkten Kosten werden auch die indirekten Kosten ausgewiesen für ausgefallene und eingeschränkte Arbeitsleistung in der Wirtschaft.
Die Folgerung ist klar: Auf jeder Entscheidungsebene müssen Massnahmen erarbeitet und umgesetzt werden, welche die Gesundheit fördern, der Prävention dienen und die Gesundheitskosten senken helfen… alles andere wäre inakzeptabel. Soweit die Präsidentin der Stiftung, die diese Hochrechnung in Auftrag gegeben hat.
Dieser Grundsatz allerdings ist universell – auch für die Schweiz – gültig.
Natürlich müssen Massnahmen ergriffen werden, aber es darf nicht weiterhin als Krieg gehandhabt werden. Es wird immer mehr Geld in die Werbung von Diät Sachen usw. investiert mit dem Resultat, dass alle Menschen nur dicker werden. Und wieso, weil wir nicht mehr auf unseren Körper hören, eine Diät nach der anderen versuchen usw.