1/10  Im Überfluss

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:24

Dieser Tage war bei verschiedenen Gelegenheiten zu hören, wie sehr und wie viel bei uns Missbrauch durch Verschwendung von Lebensmitteln getrieben wird. Es fängt damit an, dass schon bei der Ernte auf dem Feld nur „die Guten“ ins Töpfchen kommen… auf dem Weg zum Kunden bzw. Käufer findet nochmals eine radikale Selektion statt. Dann sind es die älteren Damen an der Gemüsetheke im Supermarkt, die jede Frucht einzeln in die Hand nehmen, daran herumquetschen und sie dann wieder zurücklegen…. Wehe, wenn so ein Obst einen Fleck oder eine Unreinheit hat… dann wird es gnadenlos liegen gelassen.

Letzte Woche habe ich in einem Radiobetrag von den „Essensrettern“ gehört, die beim Einkaufen bewusst und gezielt die Ware nehmen, die kurz vor dem Ablaufdatum steht oder bei Gemüse und Obst jene, die schon kleine Mängel aufweisen, weil diese sonst am Ende des Tages weggeworfen würden. Das setzt natürlich voraus, dass das Gekaufte dann relatuv zügig verarbeitet wird, weil sich sonst der Wegwerfprozess nur vom Laden nach Hause verlagert.

Haben Sie gewusst, dass es eine eigene Website gibt, die sich dieser Thematik widmet? Und die nützliche Informationen enthält für alle, die bewusst und vernünftig mit der Ressource Nahrung umgehen wollen? Und einen Newsletter, den man abonnieren kann? Sich da mal einzuklinken ist alles andere als überflüssig.