2/10  Auf der Überholspur

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:47

Die Segnungen der sogenannten westlichen Kultur und Lebensart breiten sich aus. Zum Nachteil der Menschen. Die Botschaft ist nun im Orient angekommen. „Leben auf der Überholspur“ bedeutet: ständig unter Stress stehen, im Wettbewerb um Erfolg und Ansehen keine Rücksicht nehmen, Genuss und Nervenkitzel über alles stellen…

Das Indian Doctors Forum in Kuwait hält jährlich einen Kongress ab, der unter einem bestimmten Motto steht. Für nächstes Jahr ist das Thema Adipositas im Vordergrund: als Wurzel und eigentliche Ursache einer Reihe von lebensbedrohlichen Begleiterkrankungen, nicht übertragbar zwar im medizinischen Sinn, aber „übertragen“ eben durch den hektischen westlichen Lebensstil, den man als Hauptverursacher von Krankheitsbildern ertappt hat wie Adipositas, Herzinfarkt, Diabetes…

Mit einer breit angelegten Informationskampagne und zahlreichen Veranstaltungen will das Indian Ärzteforum Kuwait die Bevölkerung für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil sensibilisieren. Dazu gehören u.a. auch obligatorische Gesundheitschecks für Firmenangehörige sowie ein schriftlicher Gesundheitsführer, der gratis an die verschiedenen ielgruppen der Bevölkerung abgegeben wird.