7/10  Sag das G-Wort nicht!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:25

Kinder werden in den ersten Jahren geprägt durch das, was sie hören. Im positiven wie im negativen Sinn. Sie werden sich ihr ganzes Leben lang an gewisse Formulierungen und Ausdrücke erinnern, das lässt sich nicht mehr abstreifen.

Kinder, die schon früh ein „Gewichtsproblem“ haben, sind davon besonders betroffen, wenn dieses durch eine ungeschickte Wortwahl begleitet wird. Deshalb ist es besonders wichtig, darauf zu achten, wie man mit Kindern über deren Gewicht spricht. Die Empfehlung der Ernährungsspezialistin Nicole German von diet blog ist ultimativ: Vergessen sie es! Gebrauchen sie das Wort „Gewicht“ dem Kind gegenüber niemals! Nichts ist schlimmer als wenn ein solches Problem auch noch in Worte gefasst und ins kindliche Bewusstsein eingehämmert wird.

Wie aber soll man denn „ohne Worte“ etwas dagegen tun? Die Vorschläge von German sind einfach und einleucntend:

  • Spiele mit dem Kind, damit es möglichst viel in Bewegung ist.
  • Beziehe die ganze Familie in die Aktivitätren und den Ernährungsplan ein, damit das Kind nicht isoliert wird.
  • Lass das Kind beim Einkauf selber wählen. Nicht einfach, was ihm schmeckt, sondern lass ihm die Auswahl aus verschiedenen gesunden Angeboten. Was es selber ausgewählt hat, das wird es auch eher essen.
  • Sei immer ein gutes Vorbild, auch wenn das Gewichtsproblem noch nicht ausgeprägt ist. Achte selber auf ausgewogene Mahlzeiten und vermeide Ausdrücke wie „zu dick“, „zu fett“, „abnehmen“, „Diät halten“. Sprich statt dessen von „gesund“ und „ungesund“
  • Zwing das Kind nicht, seinen Teller leer zu essen. Lass es vom Tisch gehen, wenn es satt ist. So lernt es auch, mit Mass und Vernunft zu schöpfen.

Weitere Empfehlungen hat die Academy of dietetics and nutrition formuliert. Aber in der Praxis braucht es wohl noch einiges an Übung, um keine Fehler zu machen.